www.Birgit-Kluge.de

Reiseberichte
Indonesien

Philippinen

Ägypten

Kroatien

Slowenien

Deutschland
Bericht
Bilder
Links

Österreich

Irland

Besucher
seit dem 9.3.2002:

Ostsee

Allgemeines

Ende April/Anfang Mai sind wir zu zweit an die Ostsee gefahren. Untergekommen sind wir bei tauchenden Freunden in der Gegend Schwerin/Wismar. Dank dieser günstigen Konstellation hatten wir gleich einen ortskundigen "Guide". Eine Tauchbasis brauchten wir somit auch nicht, lediglich Flaschen mussten wir ausleihen. Diese und das Befüllen bekamen wir im Gasthaus "Zum Rethberg" in Lübstorf, das als Taucherhotel einen sehr guten und kompetenten Eindruck macht.

Das Tauchen

Aufgrund der Jahreszeit war die Wassertemperatur recht niedrig. Wir sind, wie einige andere Taucher, die wir an den Tauchplätzen antrafen, nass getaucht. Daher hielten wir es nur jeweils gut 40 Minuten aus.

Wohlenberger Wiek

Hier sind wir neben der Mole eingestiegen und an dieser entlanggetaucht. Die vielen Miesmuscheln sind gleich ins Auge gefallen. Außerdem sahen wir einen Butterfisch, Seeskorpione, viele Grundeln und Schollen sowie einen handtellergroßen Krebs. Leider waren am Grund einige Braunalgen. Die Sicht war nicht hervoragend, aber ganz gut.

Hohen Wischendorf

Auch hier sind wir neben der Mole getaucht. Die Sicht war eher mäßig. Hier sahen wir viele kleine Quallen, mit einem Durchmesser von ca. 1 cm. Dann gab es natürlich wieder Miesmuscheln, Schollen, einen Seeskorpion und Krebse. Etwas Farbe ins Spiel brachten ein paar rote Seescheiden.

Fazit

Auch wenn die Ostsee nicht so bunt ist, wie einige andere, insbesondere tropische, Tauchgegenden, gibt es viel zu entdecken. Langweilig wird es jedenfalls nicht. Allerdings sollte man der Wassertemperatur entsprechend ausgerüstet sein. Wir werden höchtwahrscheinlich wieder mal herkommen.

Bilder | Adresse und Links
zur Tauchenseite

zuletzt geändert am 6.10.2001