www.Birgit-Kluge.de

Reiseberichte
Indonesien

Philippinen

Ägypten

Kroatien

Slowenien

Deutschland

Österreich

Irland
Fotoapparat

Besucher
seit dem 9.3.2002:

Fotoapparat

Die MX 10 von Sea & SeaAlle Unterwasserbilder dieser Site sind mit einer MX 10 von Sea & Sea gemacht worden. Die ersten Versuche habe ich im Mangrove Bay mit der Leihkamera vom Duck's Dive Center gewagt. Kurz darauf habe ich mir selber eine solche Kamera gebraucht zugelegt. Zusätzlich zur Grundausstattung (mit externem Blitz) habe ich noch den Makrovorsatz, der besonders in Indonesien zum Einsatz kam.

Meiner Meinung nach ist diese Kamera ein gelungener Kompromiss zwischen einem relativ handlichen Gerät und einer Kamera, mit der man aber andererseits auch gute bis sehr gute Bilder machen kann. Etwas gewöhnungs- und übungsbedürftig ist die manuelle Belichtungseinstellung, die nur durch die Wahl der Blende möglich ist. Brennweite und Belichtungszeit sind fix. Bei Aufnahmen ohne Blitz hilft einem der Belichtungsmesser, der eigentlich nur aus einer Leuchtdiode besteht, die bei Unterbelichtung leuchtet.

Der externe Blitz ist ebenfalls ein Mittelweg zwischen Miniblitz, wie bei den Einfachkameras üblich, und einem weiter entfernten stärken, wie man ihn bei Profigeräten findet. Im Nah- und "Makro"bereich werden die Schwebeteilchen nicht zu stark angeleuchtet und "ins Bild gesetzt". Bei weiter entfernten Objekten sieht man sie schon.

Die MX 10 von Sea & SeaFazit

Die MX 10 ist als Einsteigerkamera uneingeschränkt zu empfehlen.

Links

Sea & Sea (Hersteller)

Herbert Frei (Autor des "Motormarine Handbuch")

Frank Bernitz: Franks Tauchseiten(Vorbesitzer meiner MX 10)

zur Tauchenseite

zuletzt geändert am 16.4.2001