www.Birgit-Kluge.de

Reiseberichte
Indonesien

Philippinen

Ägypten

Kroatien

Slowenien

Deutschland

Österreich

Irland
Allgemeines
Scubadive West
Waterworld
Fehlschläge
Adressen und Links

Besucher
seit dem 9.3.2002:

Irland 1999

Fehlschläge

Malinmore Adventure Centre

Im Tauchreiseführer lasen sich die Tauchplätze in der Gegend von Glencolmcille sehr interessant. Auch das Haus selber war gut beschrieben: 1-er, 2-er und 4-er Zimmer, Verpflegung, andere Aktivitäten, ... und ganzjährig geöffnet. So fuhren wir also ohne Voranmeldung hin. Nachdem wir endlich dort angekommen waren, mussten wir einige Vorstellungen revidieren: Das Haus selber wirkte wie eine etwas heruntergekommene Jugendherberge. Es sah auch wie ausgestorben aus. Schließlich trafen wir noch 2 Haushälterinnen. Wir erfuhren, dass das Haus ab September (der war gerade angebrochen) für den Winter geschlossen war. Ein Anruf beim Manager ergab, dass es ausserhalb der Saison auch nicht möglich war, Flaschen und Blei auszuleihen, um wenigstens vom Strand aus tauchen zu gehen. Schade!

Kilkee

Kilkee liegt an einer fast kreisrunden Bucht. Es ist ein sehr touristischer Ort. Die Tauchbasis "Kilkee Diving and Watersports Centre" liegt am nördlichen Ende der Bucht und hat einen kleinen Pier. Unser Eindruck war positiv. Leider konnten aufgrund des vergangenen starken Windes keine Ausfahrten stattfinden. Der Wellengang außerhalb der Bucht war noch zu stark und die Sicht vermutlich zu schlecht. Schade! Statt hier auf besseres Wetter zu warten, beschlossen wir, weiter Richtung Dingle zu fahren.

Dingle

Aus einem ehemals gemütlichen Hafenstädtchen ist ein recht touristischer Ort geworden. Im Hafen selber befindet sich in einem recht neuen Gebäude das "Dingle Marina Dive Centre". Hier fragten wir nach Tauchausfahrten an. Diese seien täglich möglich, wurde uns mitgeteilt. Der Preis dafür war in unseren Augen recht hoch. Zwar beinhaltete er die komplette Leihausrüstung, doch benötigte wir diese nicht. Uns hätten Flasche, Blei und Ausfahrt genügt. Da man kaum bereit war, uns entgegen zu kommen, haben wir hier auf das Tauchen verzichtet. Dadurch entging uns der zahme Delfin "Funghi", der sich hier in der Bucht tummeln sollte. Wir hatten den Eindruck, dass es diese Tauchbasis mehr auf Gelegenheitstaucher abgesehen hatte, die ohne eigene Ausrüstung unterwegs waren und die Attraktion Delfin nicht verpassen wollten.

Allgemeines | Scubadive West | Waterworld | Adressen und Links | Karte
zur Tauchenseite

zuletzt geändert am 6.10.2001