www.Birgit-Kluge.de

Reiseberichte
Indonesien

Philippinen

Ägypten

Kroatien

Slowenien

Deutschland

Österreich
Bilder 1
Bilder 2
Bericht
Bilder
Adresse und Links
Bildschirmschoner

Irland

Besucher
seit dem 9.3.2002:

Eistauchen Urisee

Bericht

EislochEnde Januar 2002 waren wir mit einer Gruppe von Sailfish Diving aus Erlangen zum Eistauchen am Urisee. An diesem Wochenende fand dort ein Eistauch-Kurs statt, an dem 5 Leute von uns teilnahmen.. Der Kurs war von Peter Kuzmiak - dem Inhaber der Urisee-Tauchbasis - gut organisiert. Fehlende Spezialausrüstung für das Eistauchen, z.B. Trockentauchanzug oder 2-ten Automaten konnte man bei ihm ohne Aufpreis ausleihen. Auch Leinen, Eispickel und -schrauben waren vorhanden.
 
Taucher vor EisdeckeAuf insgesamt 10 Teilnehmer(innen) kamen eine Tauchlehrerin und 2 Tauchlehrer. Nach Überprüfung und Zusammenstellen der Ausrüstung ging es am Samstag früh zunächst mit Theorie los. Sicherungsmaßnahmen, mögliche Probleme und deren Lösung sowie generelle Vorgehensweisen wurden ausführlich besprochen. Gegen Mittag wurde es dann Ernst. Als erstes wurden 2 dreieckige Löcher ins Eis gemacht. Hierbei kamen wir, da bereits im Trocki, schön ins Schwitzen. Da kein Schnee mehr lag entfiel der Punkt, ein Muster auf die Eisfläche zu markieren, das einer Zielscheibe gleicht und im Notfall zum Loch zurückführen soll. Zu zweit in Begleitung eines Tauchlehrers kam dann der eigentliche Tauchgang. Alle waren angeleint, je 2 Sicherungstauchen und Leinenführer sicherten uns ab. Insgesamt waren am Samstag und Sonntag 3 Tauchgänge zu absolvieren, bei jede Person jede Rolle mal übernommen haben musste, auch Leinenführer und Sicherungstaucher. Alles hat gut geklappt, es bekam jeder sein Brevet.
 
EisdeckeDas Tauchen unter dem Eis war schon ein tolles Erlebnis. Da wir in dem See schon öfters tauchen waren und vor allem durch eine Leine gesichert waren, hatten wir auch keine Bedenken, nicht zurückzufinden. Wir haben die Tauchgänge und die neuen, unvergleichlichen Eindrücke genossen. Trotz des nicht unerheblichen Aufwandes werden wir es wohl wieder tun...
Nachtrag: im Februar 2004 haben Mekus und ich es wieder getan!
 

Bilder | Adresse und Links | Bildschirmschoner
zur Tauchenseite

zuletzt geändert am 26.2.2003